zurück zur Übersicht

Was ist dermanostic?

Schnelle asynchrone Hautarztbehandlung 24/7

Was ist dermanostic?

Jennifer Mürdter   24.09.2020

Hallo liebe Besucher und herzlich willkommen auf unserer Website!

Wir freuen uns sehr, Euch auf unserem Blog begrüßen zu dürfen. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns Euch vorzustellen und Euch einen Einblick geben, welche Themen Euch hier in Zukunft erwarten können.

Wir beginnen unsere Blog-Serie, indem wir gemeinsam mit Euch in die Welt von dermanostic eintauchen und mit Euch zusammen die bisherige Erfolgsgeschichte unseres Düsseldorfer Start-ups genauer betrachten.

Teledermatologie und dermanostic

dermanostic ist ein teledermatologisches Unternehmen, das Patient*innen die Möglichkeit bietet, einen Hautarzt oder eine Hautärztin per App zu konsultieren. Die Diagnosestellung erfolgt durch das Konzept des Bild-Text-Verfahrens. Dieses wurde bereits in internationalen Studien evaluiert und wissenschaftlich bestätigt. Fotodermatolog*innen erreichen ebenso verlässliche Erkennungsraten wie der niedergelassene Dermatologe oder die niedergalssene Dermatologin bei persönlicher Vorstellung.

Dazu nehmen Patient*innen 3 Fotos der betroffenen Hautstellen aus verschiedenen Entfernungen und Winkeln auf und laden diese gemeinsam mit einem ausgefüllten Fragebogen in der App hoch. Innerhalb von maximal 24 Stunden (durchschnittlich ca. 4 Stunden) erhält der Patient oder die Patientin eine Diagnose von Hautfachärzt*innen, inklusive einer Therapieempfehlung und (wenn nötig) einem Privatrezept.

Die Möglichkeit der telemedizinischen Behandlung hat sowohl Patient*innen als auch Fachärzt*innen neue Türen geöffnet. Die Angebote in diesem Bereich haben sich in den letzten Jahren stark vermehrt, jedoch stieg ihre Signifikanz noch einmal deutlich mit der Corona-Pandemie. Das Konzept ist simpel: mithilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien werden medizinische Diagnosen und Therapie über eine räumliche bzw. zeitliche Distanz zwischen Patient*in und medizinischem Behandler*in hinweg erbracht. Dies bietet vor allem Vorteile für Personen in Räumen mit schlechter Infrastruktur, immobile oder ältere Menschen, aber auch Personen, denen es zeitlich schwierig ist einen Arztbesuch vor Ort in den Alltag zu integrieren.

Was macht uns besonders?

dermanostic wurde von vier jungen Ärzt*innen in Düsseldorf gegründet, die das Ziel verfolgen, die dermatologische Versorgung in Deutschland und weltweit zu verbessern und allen Menschen einen einfachen und schnellen Zugang zu einem Hautarzt oder einer Hautärztin zu ermöglichen. Die Idee ist es, die “einfachen” dermatologischen Fälle über die App abzuklären. So können zusätzlich niedergelassene Hautarztpraxen entlastet werden und die Dermatolog*innen vor Ort können sich mehr Zeit für schwerwiegender Erkankungen nehmen.

Gerade bei Hautfachärzt*innen sind lange Wartezeiten (in Deutschland im Durchschnitt 38 Tage) auf den Arzttermin sowie in der Praxis vor Ort üblich. Betroffen sind davon vor allem Erkrankungen, bei denen ein Leidensdruck für die Patient*innen, aber keine akute Notfallsituation vorliegt. Mit der von uns entwickelten App können Patient*innen von unseren in Deutschland ausgebildeten Hautfachärzten eine Diagnose Ihres Hautproblems bekommen, ohne lange auf einen Termin zu warten und ohne die Praxis eines Dermatologen oder einer Dermatologin aufsuchen zu müssen.

Erhalte mit uns sofort eine Hautarztbehandlung

Diagnose, Therapie und Privatrezept

durch Hautfachärzte

24/7 per App

Hautärzte Team

Ablauf der Behandlung

Die Bedienung der App ist einfach und Patient*innen werden Schritt für Schritt durch den Prozess geleitet: Nach dem Download der dermanostic-App registriert sich der User oder die Userin und legt einen Fall zu seiner Hautveränderung an. Dabei nimmt der Patient oder die Patientin drei Fotos der betroffenen Hautstelle auf und füllt einen kurzen Fragebogen aus. Dies dauert ungefähr 3 Minuten.

Unsere Hautfachärzt*innen begutachten und bewerten das Anliegen, sodass den Betroffenen innerhalb von 24 Stunden eine Diagnose und eine Therapieempfehlung vorliegt. Falls nötig und erwünscht, verschreiben wir ein Privatrezept, sodass unsere Patient*innen möglichst sofort mit der Therapie beginnen können. Dieses können sie sich entweder per Post zu sich nach Hause senden lassen oder wir übermitteln es gleich an eine Wunschapotheke ihrer Wahl. So können Patient*innen oft noch am gleichen Tag die nötigen Medikamente erhalten.

Img

Geld-zurück-Garantie

Unsere Behandlung wird nach der Gebührenordnung für Ärzt*innen (GOÄ) abgerechnet. Daher stellen wir unseren Kunden pro Behandlung 25 € in Rechnung. Private Krankenkassen übernehmen diesen Betrag; außerdem kooperieren wir mit der VIACTIV-Krankenkasse und weitere gesetzliche Krankenkassen werden folgen.

Zusätzlich bieten wir unseren Patient*innen eine Geld-Zurück-Garantie:
Sollten wir trotz guter Fotos nicht in der Lage sein, eine Diagnose zu stellen, informieren wir sie umgehend und werden ihnen die Kosten selbstverständlich erstatten.

Das Wesentliche

Eine schnelle Diagnose und Behandlung sind besonders bei Hautveränderungen entscheidend, sodass die Heilung noch in der Frühphase beginnen kann und sich die Erkrankung nicht verschlechtert.

Wir bieten Dir Gewissheit binnen 24 Stunden – egal ob Werktag, Wochenende oder Feiertag und egal in welcher Zeitzone Du dich befindest, dermanostic ist weltweit nutzbar und aktuell auf deutsch und englisch verfügbar. Die ausgestellten Rezepte sind im gesamten europäischen Raum einlösbar.

Sehr gerne nehmen wir uns auch den von Dir vorgeschlagenen dermatologischen Themen an. Schreib uns Deine Themenvorschläge per E-Mail oder über unsere Social Media-Kanäle.

Wir freuen uns darüber, dass Du dir die Zeit genommen hast, uns näher kennenzulernen.

Bleib gesund!

Jennifer Mürdter

Verfasst von Jennifer Mürdter

Jennifer Mürdter war Mitarbeiterin des Kommunikations- und Redaktionsteams von dermanostic. Sie beschäftigte sich vor allem mit den Bereichen Lifestyle und Unternehmensnews.